Im Süden der Gemeinde Seppenrade liegt die Bauerschaft Tetekum. Die dort wohnenden Schützen der heutigen vierten Kompanie können auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Königskette ziert ein Schützenvogel mit der Jahreszahl 1755 und der Inschrift J.W. Mayschalck 1755 M.G.G.K. (Den Schützen ist bis heute nicht gelungen, die Buchstaben hinter der Jahreszahl zu deuten). Seit dem Jahre 1813 verfügt die Kompanie über ein lückenloses Verzeichnis ihrer Königspaare.
Durch die Bauerschaft zieht sich der Dortmund-Ems-Kanal, von den Schützen häufig liebevoll als „Jordan“ bezeichnet. Nur so ist es zu verstehen, dass die Tetekumer ihre Schützenfeste mal diesseits und mal jenseits des Jordan feierten. Mit großem Zeremoniell wurde die Vogelstange von diesseits nach jenseits und auch mal wieder zurück gebracht.